• 1

Wir begleiten jedes Kind individuell

In der Krippe St. Maria betreuen wir bis zu 45 Kinder von 6 Monaten bis zum vollendeten 3. Lebensjahr. Wir begleiten jedes Kind mit seinen individuellen Entwicklungsschritten und Bedürfnissen aufmerksam und empathisch. Denn uns ist wichtig, dass die Kinder sich auf das Zusammensein in der Gruppe freuen – sie sollen sich geborgen fühlen und sich frei entfalten können. Deshalb gestalten wir Räume und Rituale, die Sicherheit und Vertrauen schenken. Zugleich erleben die Kinder bei uns eine lernanregende Umgebung, die es ihnen ermöglicht, die Welt in ihrem jeweils eigenen Tempo zu begreifen.

Als familienergänzende Bildungs- und Erziehungseinrichtung im Elementarbereich richtet sich die pädagogische Arbeit in der Kinderkrippe St. Maria nach dem Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan zur Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren.

 

Unser pädagogischer Ansatz


Die ausführliche pädagogische Konzeption können Sie hier einsehen.


Die Bedeutung der Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung in der Krippe orientieren wir uns am Berliner Modell. Wir richten uns ganz nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und gehen beim gegenseitigen Kennenlernen ohne Zeitdruck vor. Das Kind bestimmt das Tempo. Bei einem ist die Eingewöhnung vielleicht schon nach ein paar Tagen abgeschlossen – ein anderes mag auch nach zwei, drei Wochen noch nicht allein bei uns sein. Wer die Anwesenheit von Mama oder Papa braucht, um sich in der neuen Umgebung besser zurechtfinden zu können, bekommt sie so lange wie es eben nötig ist. So individuell wie wir die Eingewöhnung gestalten, so individuell passen wir auch den Tagesablauf an die Bedürfnisse jedes Einzelnen an: Braucht ein Krippenkind vormittags um halb 10 seinen Schlaf, dann legen wir es hin.

 

Die Bedürfnisse der Familie

Wir wollen Eltern entlasten und ihnen bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf helfen. Wir wissen aber auch, dass eine Fremdbetreuung Eltern oftmals schwerfällt. Aus diesem Grund versuchen wir, weitestgehend flexible Betreuungszeiten in der Krippe zu realisieren. Für Kinder unter 3 Jahren ist deshalb auch eine Buchung von weniger als 5 Tagen möglich. Lediglich eine Mindestbuchungszeit von 10 Wochenstunden darf nicht unterschritten werden.

 

"In den Krippengruppen achten wir sensibel auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder und schenken ihnen die Zeit, die sie individuell brauchen!"


Unsere Krippengruppen

Unser Krippenneubau (Fertigstellung Herbst 2022) bietet Platz für 3 Gruppen, die sich alle im Erdgeschoß befinden. In jeder Gruppe betreuen wir bis zu 14 Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 3 Jahren. Jede Krippengruppe hat einen eigenen Ruheraum sowie ein Bad mit Wickelplatz, Kindertoiletten und Waschbecken. Zusätzlich steht den Krippenkindern ein gemeinsamer Mehrzweckraum zur Verfügung. Unser weitläufiges Außengelände mit Garten ermöglicht den Kindern naturnahe Erfahrungen und viel Platz zum Toben und Klettern. Auf einem extra gepflasterten Bereich haben wir eine Bobbycar-Bahn für unsere jüngsten Rennfahrer eingerichtet.

Eltern, die mit dem Kinderwagen zur Krippe kommen, können gerne unseren überdachten Abstellplatz im Eingangsbereich nutzen. Um die alltägliche Kommunikation der Familien untereinander und mit den Pädagogen zu fördern, haben wir im Foyer unseres Neubaus einen Bereich mit Sitzmöglichkeiten geschaffen.


Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns