• 1

St. Martins Fest im Kindergarten und Kinderkrippe St. Maria

Lichtertanz und Laternenglanz

Im Kindergarten und in der Kinderkrippe St. Maria, ist die Legende von St. Martin fest im Jahreskreis verankert und wird normalerweise traditionell mit einer Andacht, einem Laternenumzug in gemütlicher Runde mit den Familien gefeiert.

Vom Marienbrunnen startete der Laternenumzug hinter dem Heiligen Martin durch das St. Maria Gelände. Foto: SMF

Die Erzählung, rund um die Taten des Heiligen, steckt voller wichtiger Botschaften, wie dem Sinn des Teilens und die Nächstenliebe. Somit ist der Brauch für die Kinder ein prägender und besonders beliebter Bestandteil in jedem Jahr. Nachdem die Kinder in den vergangenen Tagen voller Vorfreude wunderschöne Laternen gebastelt hatten, feierte man schon am Mittwoch das traditionelle Sankt-Martins-Fest, in der Kirche mit Pfarrer Wolfgang de Jong, das von den Erzieherinnen heuer wieder ganz besonders gestaltet worden ist. Die Kindergarten Leitung, Eva Hölldobler und Krippen Leitung, Petra Reindl, beschlossen zusammen mit dem Elternbeirat dieses Jahr den Gottesdienst mit den Kindern separat zu organisieren. Die Kirche ist jedes Jahr zu klein für die gesamte Bevölkerung und es war auch ohne die Eltern, die Kirche am SLW Gelände schon mit den Kindern voll besetzt.

Der traditionelle Martinsumzug wurde am Freitag dann nachgeholt. Die Kinder kamen mit ihren Eltern, Omas und Opas zum Kindergarten und warteten mit ihren Laternen schon ganz gespannt auf den St. Martin. Die Vorschulkinder haben einen Lichtertanz zu ehren St. Martin gelernt. Treffpunkt war der Marienbrunnen, wo die Kinder stolz ihren Tanz zeigten und im Anschluss zogen alle hinter dem Heiligen Martin durch das St. Maria Gelände mit Trompetenbegleitung.  Nach dem Umzug wurde die Geschichte von St. Martin erzählt und aufgeführt. Als Sankt Martin an einem bitter kalten Wintertag, ganz nach der uralten Legende, seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Als der Bettler Martin im Traum erschien, gab dieser sich als Jesus zu erkennen. Im Anschluss an die Martinslegende gab es in guter alter Tradition vom Elternbeirat, Kinderpunsch, Glühwein, Waffeln, gegrillte Würstelsemmel und Selbstgebackenes zu kaufen. In gemütlicher Runde ließen die Kinder mit ihren Familien dann den Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns