• 1

Berufsbild Erzieher/in

Was bewegt junge Menschen zu diesem Beruf?

Eine gute Ausbildung und fachliche Qualifikation sind enorm wichtig. Schon immer ist der Beruf Erzieher/in ein sicherer Arbeitsplatz, wie viele Berufe aus dem sozialen Bereich. Kindergärten und vor allem Krippen werden immer gebraucht. Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten St. Maria Fürstenzell haben ihre Auszubildenden gefragt, warum Sie sich für den Beruf Erzieher/in entschieden haben.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Foto: SMF

Leonie Hausruckinger:
„Nach einem Jahr Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten St. Maria, habe ich mich dazu entschlossen, auch hier meine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Ich verbinde diesen Kindergarten mit vielen positiven Ereignissen (hier habe ich selbst meine Kindergartenzeit verbracht). Das nette Team hat mich während meines Bundesfreiwilligendienst gut aufgenommen und mir den Einstieg ins Berufsleben erleichtert. An meinem Beruf macht mir der abwechslungsreiche Alltag besonders Spaß. Es ist schön, die Kinder zu beobachten und jeden Tag kleine und große Erfolge zu sehen. Die Kinder machen jeden Tag zu etwas Besonderen und haben eine ganz besondere Fähigkeit: sie erfreuen sich an den ganz kleinen Dingen des Lebens.“

Pascal Nußbaumer:
„Ich wollte schon immer etwas mit Menschen machen, da mir die soziale Arbeit sehr gefällt. Ich wollte zeigen, dass Männer auch für diesen Beruf geeignet sind. Ich liebe es, den Kindern bei ihrer Entwicklung zusehen zu können und sie daraufhin fördern kann. Im Kindergarten St. Maria habe ich angefangen, weil ich von mehreren Leuten gehört habe, dass die Arbeit hier sehr kooperativ und lustig ist. Die Erzieher/innen sind fachlich sehr kooperativ und geben sehr gute Tipps bei Problemen.“

Selina Lang:
„Ich mache eine Ausbildung zur Erzieherin im Kindergarten, weil mir die Kinder Freude schenken. Ich habe sehr liebe, lustige und motivierte Kollegen/-innen. Man lernt nie aus und man kann auch von den Kindern noch einiges lernen. Die Entwicklung der Kinder kann man mitgestalten und beobachten wie sie sich entwickeln. Das ist eine große Bereicherung im Leben, die man nie vergessen wird.“

 

Unser Auftrag: Erziehung, Bildung und Betreuung
Erzieher/innen und Kinderpfleger/innen brauchen eine Menge Geduld und Einfühlungsvermögen auf der einen Seite und auf der anderen Seite ein starkes Verantwortungsbewusstsein. Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Erzieher gestalten diese Zukunft direkt mit und übernehmen dadurch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die leider immer mehr in Vergessenheit gerät. Erzieher/innen haben nicht nur Vorbildfunktion für die Kinder, sondern gestalten deren Entwicklung und Wertevermittlung aus erster Hand mit. Wir hoffen dass sich wieder mehr junge Menschen für den Beruf entscheiden.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns