• 1

Schüler der Heimvolksschule gestalten eigene Jahreskalender

"Gut gerüstet für 2023"

Achtklässler der Heimvolksschule St. Maria Fürstenzell erstellten beim ersten Praxisprojekt des Schuljahres einen individuell gestalteten Jahreskalender für das Jahr 2023 und sind nun gut gerüstet für das neue Jahr.

Stolz präsentieren die Achtklässler mit ihrer Lehrerin Germana Ziesche ihre individuell gestalteten Wandkalender. Foto: SMF

Die starke Ausprägung der Mittelschule in Richtung spätere Berufsorientierung, bei der sich Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe sieben mit ihrer zukünftigen beruflichen Tätigkeit auseinandersetzen, hat zur Folge, dass diese sich für ein sogenanntes Wahlpflichtfach entscheiden müssen. Während sich die Fächer Soziales (früher: Kochen) und Technik (früher: Werken) großer Beliebtheit erfreuen, weil dort immer leckeres Essen zubereitet wird oder verschiedenste Dinge gebaut werden können, ist das Fach Wirtschaft und Kommunikation in der Regel weniger beliebt. Zwar wird dort immer am Computer gearbeitet, die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in kaufmännische Berufe und erlangen Wissen rund um diverse Internetanwendungen, doch ein „fertiges Produkt“ halten sie nur selten in den Händen. Lehrerin Germana Ziesche zeigte ihnen jedoch, dass man sehr wohl „Greifbares“ in diesem Fach fabrizieren kann. Bei der Themenfindung hatten die jungen Designer freie Hand, und so wurden vom Manga- über Tierkalender bis hin zum schlichten Businesskalender zahlreiche individuelle Ideen entwickelt. Selbstverständlich wurden die Kalender im Anschluss ausgedruckt und gebunden, damit die Schüler wie in den beiden anderen berufsorientierenden Fächern ein fertiges Produkt mit nach Hause nehmen konnten.

Kontakt

St. Maria Fürstenzell
Passauer Str. 19-23
94081 Fürstenzell

Tel. 08502 806 - 0
Fax 08502 806 - 65
info(at)st-maria-fuerstenzell.de

Spendenkonto

LIGA Bank Regensburg
IBAN DE05 7509 0300 0404 3026 30
BIC
GENODEF1M05

Arbeiten in St. Maria Fürstenzell

Stellenangebote, Praktika und Infos zu unseren Arbeitsrichtlinien und Berufsbildern finden Sie auf unseren Karriereseiten.

So erreichen Sie uns